Information & Kontakt

Kita „Sonnenkäfer“ – wir stellen uns vor

Die Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ wurde am 01.09.1966 in Mechelgrün eröffnet und befindet sich im Gebäude der ehemaligen Gemeindeverwaltung.

In der Einrichtung können 46 Kinder, aufgeteilt in eine Krippen- und zwei Kindergartengruppen, betreut werden.
Die Aufnahme kann bereits nach Ablauf der Mutterschutzfrist erfolgen und bis zur Einschulung andauern.
Die Betreuungszeit kann 4,5h; 6h oder 9h täglich sein. Für Kinder mit Anspruch auf Eingliederungshilfe bieten wir 4 Integrativplätze.

Seit 2008 ist die Kindertagesstätte schrittweise saniert, umgebaut und modernisiert worden.

Die 9 pädagogischen Fachkräfte und eine technische Angestellte kümmern sich von montags bis freitags in der Zeit von 6.30 -16.30 Uhr mit Vollverpflegung um das Wohlergehen der uns anvertrauten Kinder.

Unsere idyllische und ländliche Lage im Herzen von Mechelgrün ermöglicht uns viele Spaziergänge, Waldentdeckertage oder Besuche auf den umliegenden Bauernhöfen. Unsere hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr erlaubt uns unkomplizierte Ausflüge nach Plauen (Freitzeitanlage Syratal, Theater, Indoorspielplatz) oder auch Falkenstein (Zoo, Talsperre).

Unsere pädagogische Betreuungskonzeption

Wir legen in unserem Haus vor dem Hintergrund des sächsischen Bildungsplanes besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes. Eine feste Gruppenzugehörigkeit bietet jedem „Sonnenkäfer“ die Möglichkeit sich sicher und geborgen zu fühlen und seinem natürlichen Drang nach Bewegung und Entdeckerlust nachzukommen.

Der Kindertagesstätte ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden und steht jeder Familie als familienergänzende Institution zur Verfügung.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt der situationsorientierte Ansatz zugrunde. Das heißt, unsere Angebote orientieren sich an den Wünschen und Interessen der Kinder.

Der jahreszeitliche Rhythmus sowie Traditionen und Feste sind ebenso fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit.

Bei uns wird Bewegung „GROß“ geschrieben, denn sie ist lebensnotwendig für eine gesunde Entwicklung und stärkt das Immunsystem. Bei nahezu jedem Wetter gehen wir in den Garten um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.

Neben der Bewegung und der Interessenorientierung der uns anvertrauten Kinder, bildet die Förderung und Unterstützung der sprachlichen Entwicklung eine weitere wichtige Säule unseres pädagogischen Handelns.

Seit 01.04.2021 sind wir eine vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Sprachkita.

Anmeldung

Besteht Interesse an einem unserer Plätze, setzten sie sich bitte mit der Leiterin oder Stellvertreterin telefonisch in Verbindung. Wir vereinbaren dann einen Termin in unserer Einrichtung um ihnen unseren „Sonnenkäfer“ und unsere Arbeit vorzustellen. Entscheiden sie sich für die Reservierung eines Platzes, haben Sie hier die Möglichkeit eine Voranmeldung auszufüllen.

Größere Karte anzeigen

Ausstattung - Räume

Bildergalerie

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich unser Krippenbereich. Der Gruppenraum, der Schlafraum sowie der separate Waschraum mit Wickelkommode, Krippentoilette und Töpfchenbank sind auf die individuellen Bedürfnisse der „Kleinen“ zugeschnitten. Ebenso befindet sich im Erdgeschoss unsere kleine Zubereitungsküche und ein großzügiger Garderobenraum.

Im Obergeschoss liegen 2 neu eingerichtet große und helle Gruppenräume für unsere Kindergartenkinder. Ebenso ein Waschraum eine großzügige Garderobe und ein Mehrzweckraum zum Kochen und Basteln für unsere „Großen“.

Der weitläufige Garten rund um das Gebäude ist mit vielen neuen Spielgeräten  ausgestattet worden und lädt zum Toben, Bauen und  Erkunden ein. Unser idyllische Lage in Mechelgrün ermöglicht uns ausgedehnte Spaziergänge über Wiesen und Felder, Waldentdeckungstage oder auch das Picknick im Grünen.

Hier finden Sie die aktuell gültigen Formulare rund um unsere Einrichtung.

Gebührenordnung
Anmeldeformular

Anträge auf Übernahme der Elternbeiträge bekommen Sie bei uns in der Einrichtung.