Kita Sonnenkäfer erhält Gütesiegel Buchkita für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben unsere Kindertagesstätte Sonnenkäfer mit dem Gütesiegel Buchkita für das Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkita honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkitas legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, aktive Sprachvermittlung- und förderung, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Insgesamt erhalten in diesem Jahr 108 Kitas in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern.

Zur feierlichen Preisübergabe fahren wir am 21.10.22 auf die Buchmesse nach Frankfurt am Main.

Die Auszeichnung ist für uns als Einrichtung eine Anerkennung unserer geleisteten Arbeit und macht uns daher überaus stolz.

Kita Sonnenkäfer erhält Gütesiegel Buchkita für hervorragende Leseförderung