Als zweiter Kindergarten im Vogtland erhielten wir am 10.08.22 vom Deutschen Wanderverband, in Vertretung von Frau Katrin Hager, die Auszeichnung zur Wander-Kita. Durch den Nachweis zahlreicher Wandertage mit Kindern, Eltern und der Teilnahme an mehreren Teamfortbildungen, wurden wir für die Bewerbung zugelassen und haben es geschafft.

Zur Preisverleihung haben sich unsere Kinder und interessierte Eltern sowie Großeltern zu einer kleinen Wanderung in den Mechelgrüner Wald aufgemacht. Unterwegs konnten alle Teilnehmer bei einigen waldpädagogischen Spielen ihre Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit testen.

Zum Abschluss der Wanderung gab es für alle im Kindergarten eine frisch gegrillte Roster und wir bekamen von Frau Hager das Türschild, sowie ein Naturpaket überreicht.

Unser Ziel ist es, durch regelmäßige Wanderungen mit den Kindern, deren Kondition und Ausdauer zu steigern, die Begeisterungsfähigkeit anzuregen und den Kindern einen unvoreingenommenen Blick auf die Natur zu ermöglichen. Außerdem bietet der Wald zahlreiche sprachfördernde Anlässe und die Fantasie der Kinder wird enorm angeregt.

Wir freuen uns und sagen : „Let´s go!“

Kita „Sonnenkäfer“ wird zur Wanderkita ausgezeichnet