Kinderfest erzeugt prall gefüllten Spendentopf

Am 11.09.21 fand in Mechelgrün das große Kinderfest zu Gunsten der vom Hochwasser stark beschädigten „Kita Volberg“ in Rösrath nahe Köln statt.

Ein großer Besucheransturm strömte ab 14 Uhr auf das Festgelände, und besonders der große Kindersachenflohmarkt fand regen Zuspruch.

In tagelanger Vorarbeit haben die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Mechelgrün, sowie deren Familienangehörige und zahlreiche weitere Helfer die eingegangenen Spenden sortiert, geordnet und aufbereitet.

Der Sportverein hat dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, denn schnell platzte die häusliche Sammelstelle bei Sindy Krieg aus allen Nähten.

Nach anfänglicher Sorge, dass nicht genügend Spenden eingehen, hat uns das Ausmaß förmlich umgehauen. Von Kleidung über Spielwaren, Kinderwagen, Bücher und Schuhe war alles dabei.

Während die Erwachsenen sich durch den Flohmarkt gestöbert haben, gab es für die Kinder viel zu erleben. Mit zwei Feuerwehrautos waren die Kameraden im Dauereinsatz auf Rundfahrten und auch die Kremserfahrten mit dem Traktor waren ununterbrochen voll besetzt.

Am Stand des Kinderschminkens bildete sich eine lange Schlange und Lutz Wiedemann, der für die Kinder Ballons zu Figuren modellierte und eigentlich nur eine Stunde bleiben wollte, kam nicht mehr vom Fleck.

Beim Enten angeln konnten die Kinder Faschingskostüme gewinnen und nach kurzer Zeit konnte man auf dem Festplatz kleine Prinzessinnen, Ritter und Superhelden sehen.

Den größten Einsatz mussten die Kinder beim Kisten klettern zeigen. Hierfür wurden sie mit einem Klettergurt gesichert und mussten versuchen so viele Kisten wie möglich zu stapeln. Anstrengend nicht nur für die Kinder, sondern auch für die drei Feuerwehrmänner, die über mehrere Stunden die Kinder gesichert haben.

Der Elternrat der Kita Sonnenkäfer übernahm das Management der Grillbude, die bis auf die letzte Roster leer gekauft wurde.

Der große Kuchenbasar, der von den Eltern der Kita und sämtlichen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt wurde, war Punkt 17 Uhr so gut wie ausverkauft. Vielen Dank an die Mitglieder des Dorf- und Heimatvereins für die Betreuung des Kuchenbasars und an die Mitglieder des FSS Mechelgrün für den Getränkeausschank.

Besonders gefreut hat uns der Besuch unserer Bürgermeisterin Frau Künzel. Auch sie hat mit 100 Euro die Spendenkasse gefüttert.

Dank der Unterstützung zahlreicher regionaler Bäcker, Fleischer und Unternehmen, die uns die gesamte Ware kostenlos zur Verfügung gestellt haben, Geldspenden überreicht haben oder Sachspenden abgegeben haben, kam durch die Verkaufserlöse von Basar bis Grillgut ein sensationelles Ergebnis von 6730,55 €.

Sindy Krieg und Melanie Walther möchten sich auf diesem Weg nochmals bei allen Gästen, Helfern und Mitstreitern ganz herzlich bedanken.

Kinderfest mit Flohmarkt