Seit Ende des vergangenen Jahres hat Lilo Lausch Einzug in unsere Kindertagesstätte gehalten. Lilo ist eine freundliche Elefantendame, die sehr gut zuhören und erzählen kann.

Das Programm ist eine Initiative der Stiftung Zuhören und fördert die allgemeine Sprach- und Zuhörentwicklung der Kinder.

Unsere Kindertagesstätte hatte sich im vergangenen Jahr für ein Stipendium im Wert von 1000 Euro der Stiftung Zuhören beworben und gewonnen. Wir konnten zwei Erzieherinnen auf mehreren Weiterbildungen kostenfrei im Programm von Lilo Lausch schulen lassen und haben zudem eine riesige Materialbox erhalten.

Seitdem ist Lilo Lausch ein treuer Begleiter und macht den Kindern viel Spaß. Sie sprechen mit der Handpuppe und hören aufmerksam ihren Geschichten zu.  In einer Welt, die scheinbar immer lauter wird, in der tausend Sinneseindrücke auf die Kinder einströmen und eine Geräusch- und Informationsflut das Zuhören erschwert, regt Lilo die Konzentration in einem ruhigen Umfeld an.

Lilo Lausch – Zuhören verbindet