Schnell sind sie gekommen und genauso schnell waren sie wieder vorbei, unsere Winterferien. Geprägt von Corona haben wir das beste daraus gemacht. Die erste Ferienwoche starteten wir entspannt mit einem Wii-Day, dabei war Geschicklichkeit mit den Fingern gefragt. Wir waren im Kino bei „Clifford der große Hund“ und haben uns gekringelt vor lachen. Am Mittwoch waren wir versunken in ein spannendes Rätsel. Wir mussten 4 Kinder aus einem Computerspiel befreien. Dies konnten wir nur schaffen indem wir Zahlenkombination oder Rechenaufgaben lösten, Puzzles zusammensetzten oder versteckte Hinweise fanden. Am Ende haben wir es aber vor der angebenden Zeit geschafft und die Kids befreit. Unsere kreative Ader war gefragt als wir Futterstationen für die Vögel gebaut haben und am Freitag experimentierten wir mit der Dunkelheit. Den meisten Spaß hatten wir beim „Dinner in the Dark“ und bei dem Spiel „Mord im Dunkeln“.

Die zweite Ferienwoche haben wir mit einem Wellnesstag begonnen. Dieser wurde begleitet mit einer Yoga-Stunde sowie einer Entspannungsgeschichte. Wir haben uns Gesichtsmasken gemacht und Gurken auf die Augen gelegt alles was zu einem Wellnesstag eben gehört. Am Anfang waren manche Kinder ziemlich skeptisch doch am Ende waren alle dabei und wir haben für das nächste Ferienprogramm einen Wellnestag schon eingeplant. Ein anderes Highlight war am Mittwoch der Besuch der Sternwarte Rodewisch. Für manche war dies das erste Mal und sie kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wir haben viel über unsere Sonne,den Mond und der Erde gehört aber auch über die ganzen anderen Planeten in unserem Unsiversum. Wir haben Sternenbilder kennengelernt und etwas über die Milchstraße erfahren. Die Kinder konnten dabei viel mit mitwirken und ihre Fragen los werden. Als Abschluss der Ferien veranstalteten wir eine „Winter-Party“ mit leckeren selbstgemachten CakePops, Marshmellow Schneemännern und leckeren Gemüsesticks mit Dip. Es wurde toll dekoriert und viele winterliche Spiele gespielt. Somit sind wir nun am Ende unserer Winterferien. Der Alltag hat uns wieder und wir freuen uns das wir bald unsere Türen wieder ganz normal öffnen können.

Unsere Winterferien 2022