Wie der Titel schon verrät, berichten wir Euch heute von unserer Osterzeit. Am 07.04. machte unsere Vorschulgruppe einen spannenden Ausflug in die Sternwarte zum Programm „Charlies Geheimnis – Luisa entdeckt den Mond“. Mit ordentlich Sturm im Gepäck, erreichte unsere Rappelkiste mit Bus und Fußmarsch die Sternwarte und erlebten dort eine wunderschöne Ostergeschichte. Über Luisa die zum ersten Mal Osterferien alleine bei Oma und Opa verbringt und einen kleinen Teddybären der sie auf eine tolle Reise mitnimmt.

Eine weitere Premiere erlebten auch die Hortkinder, denn durch Gespräche am Mittagstisch erfuhren die Hortnerinnen, dass manche Kinder noch nie Eier ausgeblasen haben. Also wurden am nächsten Tag 40 Eier organisiert und der Spaß konnte losgehen. Wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Methoden zum Eier ausblasen es auf der ganzen Welt gibt. Ein paar davon haben wir ausprobiert, zum Beispiel mit einer Plastikflasche oder einem Strohhalm. Dabei haben wir festgestellt, dass die Urmethode mit dem Mund am besten funktioniert. Danach wurden die Schalen gefärbt und aus dem Ei noch Rührei gemacht. Was für ein leckerer und bunter Nachmittag. Am Mittwoch vor Ostern überraschte uns unsere Bürgermeisterin Frau Schöniger gemeinsam mit Herr Günther mit etwas Süßem und einem tollen Göltzschtal-Memory. Nach dieser gelungenen Überraschung erwartete die Kinder noch ein lustiges Theaterstück. Dort hatte die Hexe dem Osterhasen die Ostereier weggenommen. Gemeinsam mit dem Kasper schaffte er es zum Glück das Osterfest zu retten. Danach folgte noch die bunte Ostereiersuche im Garten, für jedes Kind war eine Kleinigkeit versteckt. Im Morgenkreis erzählte uns die kleine Ella aus der Entengruppe noch ein süßes Ostergedicht welches wir zum Abschluss noch mit euch Teilen möchten:

Osterhäschen Osterhas,

komm mal her, ich sag dir was!

Hüpfe nicht an mir vorbei,

bring mir doch ein großes Ei!

Wir hoffen ihr hattet ein paar schöne Osterfeiertage, genießt die Zeit und vor allem die Sonnenstrahlen.

Osterspezial aus dem Zwergenland