Die Winterferien! Endlich waren sie da. Lange haben sich die Schulkinder darauf gefreut und so schnell gingen sie wieder vorbei. Vom 10.02 bis 21.02.2020 waren die Winterferien für unsere Hortkinder. Viele Aktionen und Spiele wurden schon im Voraus gemeinsam mit den Kindern überlegt und geplant. Für jeden war etwas dabei, die Kreativen unter uns haben Schneeflocken aus Klammern gebastelt und sich in Salzmalerei ausprobiert. Bei den Winterchallanges konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Am Spielzeugtag, wie der Name es schon verrät durften sie von zu Hause einige Spielsachen mitbringen. Auch eine kleine  Winterolympiade für unsere Sportbegeisterten durfte nicht fehlen. In der ersten Ferienwoche wurde auch ein neues Projekt ins Leben gerufen.

Das Projekt-Mit-mach-Stadt, es soll Kindern zeigen das die Stadt Rodewisch immer ein offenes Ohr auch für ihre kleinen Mitbürger hat. Gemeinsam mit der Hortnerin und der Projektbegleiterin Josephin von der ROWI Gruppe fragten sich die Kinder unter anderem: Was gefällt mir besonders gut in Rodewisch? Was ist vielleicht nicht so toll? Wo spiele ich am liebsten? All das ,wurde auf kleinen Plakaten gestaltet und in einem Fragebogen festgehalten, die Josephin wieder mit in die Stadtverwaltung genommen hat um sie mit der Bürgermeisterin auszuwerten.

Doch all das ist noch nicht genug die 2 Highlights in den Winterferien waren für die Kinder jedoch unsere 2 Ausflüge! Am 12.02.2020 schnallten wir uns die Schlittschuhe an die Füße und schlitterten in der Eishalle Schönheide hin und her. Oft sind wir auf den Hintern gefallen doch wir sind gleich wieder weiter gedüst.  Am 19.02.2020 waren wir in der Göltzschthalhalle Rodewisch um dort auf der Kegelbahn ein paar Kugeln zu rollen. Der beste Junge und das beste Mädchen durften sogar jeweils einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen. So waren die 2 Wochen schon vorbei, viel Spaß hatten wir in unseren Ferien und wir freuen uns schon auf die nächsten!

Winterferien 2020 im Hort