Ferien in Zeiten von Corona was bedeutet das überhaupt? Wir möchten euch in diesem kleinen Artikel zeigen, dass man auch trotz Corona die Ferien genießen kann. Nach dem ersten Lockdown war es zunächst schwierig in den normalen Alltag wieder reinzukommen, umso mehr haben sich unsere Kinder auf die Sommerferien gefreut. Doch das es keine normalen Ferien werden, war uns schon von Anfang an bewusst. Somit haben wir uns der aktuellen Situation  einfach angepasst. Hauptsächlich waren wir in den Sommerferien sehr viel draußen, denn draußen in der Natur kann uns Corona nicht so viel anhaben.

Bei schönstem Sonnenschein erbauten wir ein 5x5m großes Schachbrett, ließen Vulkane ausbrechen oder brachten unsere selbstgebauten Boote zu Wasser. Am Aktivtag haben wir unsere Inliner und Roller geschnappt und sind draußen um die Wette geflitzt. War das Wetter mal nicht ganz so schön, haben wir unsere XXL Schachfiguren angemalt, Uhren sowie Schlüsselanhänger gebastelt, ein Bowlingturnier durchgeführt oder saßen gemütlich zusammen bei einem Brettspiel.

Zwei besondere Highlights in den Ferien waren unsere Besuche im Freibad Wernesgrün, sowie ein Tagesausflug ins Kino nach Auerbach. Natürlich immer unter den Bedingungen der damals aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Lange im Vorfeld haben wir uns für unsere Ausflüge angemeldet und immer eine Mund-Nasen-Bedeckung dabei gehabt.

Die Sommerferien gingen zu Ende, mit einem traurigen Auge haben wir unsere 4te Klasse verabschiedet und mit einem lächelnden Auge haben wir unsere neue 1te Klasse empfangen. Diese mussten sich erst einmal einleben und ruck zuck verging die Zeit.

Die Herbstferien standen vor der Tür. Wir wussten, dass die Corona-Zahlen in unserer Umgebung wieder steigen, somit gestalteten wir unsere Ferien etwas gemütlicher. In der ersten Ferienwoche schauten wir einen Film, bastelten einen eigenen Drachen, der auch fliegen konnte und bereiteten unsere Halloweenparty vor. Ein besonderes Highlight konnten wir uns dennoch ermöglichen. Der Besuch im Kletterwald Schöneck war wahnsinnig aufregend und schön. Damit unsere Gruppe weniger Kontakt mit Fremden hatte, durften wir schon vor den Öffnungszeiten in den Kletterwald und hatten ihn zunächst nur für uns. In der zweiten Ferienwoche haben wir einen leckeren Apfelkuchen gebacken, steckten in den letzten Vorbereitungen für unsere Halloweenparty und Patrick kam in die Einrichtung, um mit uns ein bisschen die Hüften zu schwingen. Leider stiegen die Corona Zahlen weiter an und es folgten neue Schutzmaßnahmen, somit ist unser Ausflug in die Kegelbahn leider ausgefallen. Doch wir sind keine Kinder von Traurigkeit. Ruck zuck haben wir uns eine eigene Kegelbahn gebaut und mit tollen Preisen und Naschereien unser Turnier veranstaltet. Danach entspannten wir noch mit Popcorn bei einem Film. Am letzten Ferientag war es dann auch endlich soweit, darauf haben sich die Kinder am meisten gefreut. Für diesen Tag haben wir viel vorbereitet, gebastelt, dekoriert und all unsere Energie und Freude reingesteckt.

Die HALLOWEENPARTY! Jeder schlüpfte in ein Kostüm ob schaurige Hexe, gruseliger Vampir, spukender Geist oder ein liebevoller Zombie. Alle waren sie dabei!  Bei schaurigen Geschichten, lustigen Partyspielen und leckerem Gruseldinner haben wir den letzen Tag ausklingen lassen. Denn die Corona-Zahlen steigen weiter und der zweite Lockdown ist gekommen. Vor allem jetzt wenn die besinnliche Zeit so langsam Einklang findet sollten wir diese mit unseren Liebsten genießen und das Beste daraus machen.

Also Stay at Home, bleibt Gesund, haltet Abstand und immer schön die Hände waschen nicht vergessen!

Ferien in Zeiten von Corona