Am 01.10.2019 besuchten wir die Plauener Berufsfeuerwehr. Nach einer aufregenden Busfahrt wurden wir von einem Mitarbeiter der Feuerwehr begrüßt. Schon in der Eingangshalle faszinierte uns eine große Vitrine mit verschieden Modellfeuerwehrautos. Die hätten wir am liebsten alle mitgenommen. In der großen Fahrzeughalle konnten wir die verschiedenen Feuerwehrautos und alle Utensilien, die sich in einem Feuerwehrauto befinden anschauen. Besonders spannend für uns war das Auslegen des Wasserschlauches und das Montieren der Wasserspritze. Wir durften alle kleine Feuerwehrmänner und –frauen sein und die Wasserspritze halten. Unsere Erzieherin Simone wurde zur Feuerwehrfrau und durfte einmal die Feuerwehrausrüstung anziehen. Mit dem Helm, der schweren Jacke und der großen Sauerstoffflasche stellte sie fest, dass die Feuerwehrleute beim Einsatz ganz schön schwer zu tragen haben.

Natürlich wollten wir uns alle die Rutschstange ansehen. Leider durften wir aus Sicherheitsgründen nicht selber rutschen, aber Feuerwehrmann Steffen hat es uns gezeigt.

Auch die Ruheräume der Feuerwehrleute konnten wir uns anschauen und stellten mit Erschrecken fest, dass sich keine Betten im Raum befanden. Diese waren in einem Schrank versteckt.

Zum Schluss schauten wir uns die Trainingsräume an, wo alle Feuerwehrleute einmal im Jahr einen Test bestehen müssen. Durch enge Gänge, ohne Licht und noch dazu mit Nebelrauch müssen die Feuerwehrleute einen schwierigen Parcoursmeistern. Das war sehr beeindruckend.

Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Plauen