Am 02.04.19 besuchte uns die Polizistin Frau Schmidt vom Polizeirevier Plauen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir viel Interessantes über die Aufgaben der Polizei erfuhren, befassten wir uns noch ausführlich mit dem Thema „Verhalten im Straßenverkehr“. Welche wichtigen Verkehrszeichen gibt es? Wie verhalten wir uns beim Überqueren der Straße? Wie funktioniert eine Ampel? Was gilt es beim Fahrradfahren zu beachten? Die Kinder hörten aufmerksam zu, beantworteten viele Fragen und berichteten begeistert von eigenen Erlebnissen. Im praktischen Teil, an der Hauptstraße in Mechelgrün, übten jeweils drei Kinder das Überqueren der Straße, natürlich unter Aufsicht der Erzieherinnen.

Als abschließendes Highlight durften sich alle Kinder nochmal in das große Polizeiauto setzen und sich einmal wie ein echter Polizist fühlen und natürlich wurde auch die Sirene und das Blaulicht ausprobiert.

Verkehrserziehung in der Kindertagesstätte Sonnenkäfer