Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Bienen summen – es wird Sommer. Das bedeutet für uns, dass wir das gute Wetter nutzen, um in unserem wunderschönen und großen Garten zu rutschen, schaukeln, klettern oder ein leckeres Picknick zu machen. In letzter Zeit haben wir aber auch die schöne Wetterlage genutzt, um unsere Janine aus der Bärengruppe bei ihrem Naturpädagogischen Projekt zu unterstützen. Durch ihre Weiterbildung zur Naturpädagogin möchte sie uns und den Kindern die Natur noch näherbringen. Unsere Kinder waren bereits fleißig und haben Janine bei ihrem Projekt „Schaukästen“ unterstützt. Zusammen füllen die Erzieherin und die Kinder der Kindertagesstätte Zwergenland die selbstgebauten Holzkästen mit verschiedenen Bestandteilen von unterschiedlichen heimischen Baumarten. Anfang März starteten wir mit dem Projekt. Unsere Hortkinder gaben sich große Mühe beim Zusammenbauen der Holzkästen. Danach unterstützten besonders die Vorschulkinder und die Entengruppe das Projekt „Schaukästen“ durch das Sammeln von Rinde, Knospen, Blüten und Blätter der verschiedensten Bäume. Dabei konnten unsere Kinder das ein oder andere entdecken und neu dazu lernen. Nun ist es an der Zeit unsere Kästen zu gestalten. Diese werden bald mit den gesammelten Bestandteilen bestückt. So entsteht für jede Baumart ein eigener Kasten mit den unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Im Oktober geht es dann weiter. Zusammen mit der Mickygruppe werden dann die Früchte der Bäume gesammelt und besprochen. Auch die beiden Krippengruppen nehmen fleißig an dem Projekt teil, in dem sie mit Fühlangeboten die Natur erforschen. Am Ende des Projektes ist es unser Ziel eine überdachte Sitzgruppe in unserem Garten entstehen zu lassen. Diese soll zum Verweilen einladen und gleichzeitig ein natürlicher Lernort sein.  Hier finden die Kinder unsere Schaukästen zum Bestaunen, Forschen und Entdecken. Generell möchten wir mit diesem Projekt die Sensibilität der Kinder gegenüber unserer schönen Natur weiter ausbauen, neues dazu lernen und der Natur in unserer Einrichtung viel mehr Raum geben. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate.

Natur pur in der Kita Zwergenland